Oebisfelde-Stendal

4. Seite

Von der Überführung hatte man mit Blick ostwärts schon das Einfahrsignal von Jävenitz im Visier. April 1991
Im September 1985 erlebte ich zufällig 41 1231-4 zum letzten Mal als Oebisfelder Planlok vor dem Dg 53732. Einsätze der letzten 41 waren dann schon sehr selten und stets sporadisch. Damals gab es auch keinen schnellen Informationsfluß und auch die Reichsbahner hielten sich hier im nahen Grenzgebiet mit Informationen an jugendliche Eisenbahnfotografen stark zurück.

Mein damaliger Abschied von 41 1231-4 im September 1985 in der westlichen Jävenitzer Ausfahrt!

41 1231-4 hatte aber Glück und überlebte die Wende und den Schneidbrenner!

10.03.1985

Durchfahrt Jävenitz.

Im Hintergrund unser blauer Skoda S100, bestes Stück meines Vaters, den ich nun als 18 jähriger schon mal fahren durfte!

Rechts der große Verladeplatz für russische Truppeneinheiten. Deshalb war beim Fotografieren hier vorsicht geboten!

1231 war zu Planzeiten stets die ungepflegteste Oebisfelder Lok und für uns Eisenbahnfreunde unvorstellbar, das sie die Letzte werden sollte!

Als sie hier im März 1985 nach 1033 verstärkt auftauchte, war sie noch stark vom vorhergehenden pflegelosen Heizlokeinsatz gezeichnet. Am 10.03.1985 war sie dann schon mal mit Putzöl eingesprüht wurden.

Neben der berühmten hölzernen Bahnhofsuhr war der Bahnhof Jävenitz durch diese drei Schilder geprägt!

Sonnenaufgang mit P 9413 am 09.05.1991

800 m weiter gab es dann diese hübsche Fotokurve mit Blick auf Jävenitz.
Blockstelle 101 war direkt am Schießplatz bei Hottendorf gelegen.

Danach ging es in den tiefen Einschnitt vor Uchtspringe, wo ein russischer Militärweg über die Bahn ins Sperrgebiet führte.

03.07.1985

19.05.1985

Blick von dieser Brücke in Richtung Uchtspringe auf durchfahrenden Dg 53730.

Im Herbst 1991 war die Schneise schon fast zugewachsen, Licht hier Mangelware und keine Russen mehr in Sichtweite als dieser Nahgüter mit der klassischen Stendaler Taigatrommel 120 279 aus Uchtspringe ausfährt.

Unvergessen bleibt der breite Straßenübergang der B 188 westlich von Uchtspringe. Rechts die Kohleentladung für die Russen! Hier war stets ein Straftrupp armseliger russischer Soldaten verdonnert mit der nackten Hand die Kohlen einzeln auf LKW umzuladen! Russische Militärmethoden sind und waren unvorstellbar hart!

10.05.1991 D 1446

Die Gegenrichtung mit Sonderzug zum ersten Tag er Deutschen Einheit nach Berlin.
Ausfahrt von P 9432 direkt aus Uchtspringe. Der Bahnhof lag mitten in einer Nervenheilanstalt.
Uchtspringe 10.05.1991
Dann kam die Blockstelle 96 bei Volgfelde.

Die Gegenrichtung mit D 1446 am 09.05.1991 in Volgfelde.

Vinzelberg Herbst 1991

Riesiger Bahnhof für einen kleinen Ort!

Nochmals der Blick auf das imposante Bahnhofsgebäude.
Im Oktober 1984 dürfte zum letzten Mal eine Reko 52 durch den Bahnhof gefahren sein! Sehenswert sind auf diesem Bild die Drahtführungen für die mechanische Stelltechnik! Der Salzwedeler Lokführer hing schon bei der Einfahrt weit raus - ein Zeichen für eine unbekannte Sonderleistung!
Ausfahrt von 120 146 nach Stendal am 12.05.1991.
50 3606 im Juli 1992 mit Sonderzug an dieser hübschen Fotostelle. Interessant auch die abweichende Gleisführung mit dem Stumpfgleis wegen der folgenden Brücke.
P 9425 fährt bei strömenden Regen 13.03 Uhr aus Vinzelberg aus. 12.05.1991
Im Oktober 1984 suchte ich die Strecke wahllos nach vielleicht doch noch fahrenden 41-igern ab. Von der Brücke in Vinzelberg konnte man weit in Richtung Osten nach Stendal schauen. Eine weit sichtbare Dampfwolke ließ damals mein Herz höher schlagen. Groß war die Freude über die Salzwedeler 52 8164-7 damals nicht. Ich habe sie nicht einmal weiter verfolgt, da ich immer noch auf eine 41 wartete! Wohin diese Sonderleistung ging kann ich daher heute auch nicht mehr sagen!

 

  5. Seite